Verlängertes Wochenende beschert nur vier Spiel von drei Teams
Nach drei Wochenende mit zahlreichen Spielen unserer HSV Teams, bleibt es diesen Samstag und Sonntag sehr überschaubar. Die WJB reist nach Brandenburg zum Neuenhagner HC, die Männer gastieren erneut auswärts beim Güstrower HV und unsere WJB bittet zum ersten Heimturnier in der Regionalliga Ostsee Spree.
Sonntag 11.00 Uhr WJC I – TSV Rudow
Sonntag 12.30 Uhr TSV Rudow – Stralsunder HV
Sonntag 14.00 Uhr WJC I – Stralsunder HV
Nach zwei Punktspielturnieren in der Fremde, erwartet die weibliche Jugend C zum ersten Turnier der Regionalliga Ostsee Spree in heimischer Halle die Mannschaften aus Rudow und Stralsund in der Sporthalle Südwest. Zunächst geht es gegen die Mannschaft aus Rudow, welche unsere Mädels beim ersten Turnier geschlagen hatten. Dieses Mal will man natürlich mit den eigenen Eltern im Rücken den Spieß umdrehen und weitere zwei Punkte einsammeln. Nach einem Spiel Pause, geht es für unsere Mädels dann im Derby gegen den Stralsunder HV. Die Mädels vom Sund sind als einziges Team bisher punktlos, waren aber oft auf Augenhöhe. Daher ist auch dort Vorsicht geboten, wenn man die zwei Punkte einfahren möchte.
Sa. 15.00 Uhr Neuenhagener HC – WJB
Für unsere WJB geht es erneut auf Reisen und die Mädels sind in Brandenburg, beim Neuenhagener HC gefordert. Östlich gelegen von Berlin, trifft unsere Mannschaft auf ein Team, was sicherlich eine Unbekannte in der Liga ist, aber nicht ganz unbekannt für unsere Mädels. Es ist zwar schon eine Weile her, als man gegeneinander beim Cup der Meister in der WJD gespielt hat, aber man kennt sich. Unsere Mädels haben bisher zwei Partien absolviert und dabei in Berlin bei der SG OSF gewonnen und musste sich zu Hause dem Topfavoriten vom Frankfurter HC nach langem Kampf geschlagen geben. Der Gastgeber aus Neuenhagen hat erst eine Partie absolviert und dies beim Nachbarn in Stralsund. Dort unterlagen die Brandenburgerinnen. Dennoch lässt sich schwer abschätzen, auf welchen Level alle Teams spielen. Unsere Mädels wollen natürlich an den letzten Leistungen anknüpfen und gerne zwei Punkte entführen.
Sa. 17.00 Uhr Güstrower HV – 1. Männer
Erneut ein Auswärtsspiel und erneut geht es gegen einen Medaillenkandidaten in der Oberliga MV. Güstrow ist gut in die Saison gekommen, auch wenn sie vergangene Woche beim Punktgewinn bei Warnemünde II etwas Glück hatten. Der Gastgeber führte zur Pause deutlich mit sieben Treffern und hatte mit der letzten Aktion die Chance auf einen Sieg, doch der Siebenmeter fand nicht sein Ziel. Ansonsten hielt sich der Güstrower HV schadlos und gewann zu Hause gegen Wismar (24:22) und Greifswald (30:24). Damit rangieren sie aktuell an der Tabellenspitze. Das Gesicht der Mannschaft hat sich ein wenig verändert. Spieler Rydz coacht aktuell an der Seite und die anderen beiden polnischen Spielmacher haben den Verein verlassen. Dazu kam aber mit Tim Dethloff, ihr Toptorschütze, nach einiger Jahren in der Ostsee Spree Liga zurück und auch Florian Polkehn ist kein unbekannter in MV. Der Rest ist geblieben und der Gastgeber kann sich auf seine kompromisslose Abwehr und natürlich ihren erfahrenen Torhüter Meier verlassen. Das wird natürlich eine weitere Herausforderung für unser junges Team, die aber nicht mit Angst die Reise antreten werde. „Wir haben in Güstrow nichts zu verlieren. Wie bereits eine Woche zuvor in Greifswald, hegt der Gastgeber andere Ambitionen. Wir wollen unser Spiel durchziehen, wieder kompakt in der Abwehr stehen und einfache Tore werfen. In Greifswald hatten wir nicht unseren besten Tag, daher wollen wir wieder versuchen an unser Optimum zu kommen, um dem Gastgeber lange Paroli bieten zu können..“ So Pischke.