Wieder eine Menge los bei unseren Teams
Auch in dieser Woche ist wieder eine Menge los bei unseren HSV-teams. Los geht es bereits am Mittwochabend mit der verlegten Partie unserer WJB in der Regionalliga Ostsee Spree gegen den Rostocker HC. Aber auch am Wochenende gibt es Handball satt an zwei Tagen, auch in der Sporthalle Südwest. Na dann schauen wir mal wer wo ran muss.
Mi. 18.30 Uhr WJB – Rostocker HC
MV-Derby in der Regionalliga Ostsee Spree am Mittwochabend in der Sporthalle Südwest. Um die Wochenenden etwas zu entzerren und auch auf Grund zahlreicher Auswahllehrgänge an den Wochenenden, einigten sich beide Teams auf den Mittwochabend als Spieltermin. Unsere Mädels sind neu in der Liga und hatten überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten. Nach nun fünf gespielten Partien, stehen unsere junge Damen auf den zweiten Rang mit nur einer Niederlage zu Hause gegen den Tabellenführer Frankfurt. Und an dieser Mannschaft möchte man dranbleiben. Dazu benötigt die Mannschaft allerdings ein Sieg gegen den RHC.
Sa. 09.00 Uhr MJE I – HSV Peenetal Loitz
Nach dem souveränen Erfolg beim Verfolger in Neubrandenburg, treffen unsere Jungs im Heimspiel auf die Mannschaft aus Loitz. Die Gäste konnten erst einen Sieg erringen und werden die Meisterrunde nicht erreichen. Dennoch wollen unsere Jungs die Spielpraxis nutzen und sich für die kommenden Aufgaben weiter einspielen.
Sa. 10.30 Uhr MJE II – Stralsunder HV I
Eines der „leichtesten“ Spiele steht für unsere MJE II an. Sie empfangen den ungeschlagenen Tabellenführer der Staffel A, den Stralsunder HV. Beide werden nach der Vorrunde unterschiedliche Wege gehen. Während die Gäste den Einzug in die Meisterrunde schon lange perfekt gemacht haben, werden unsere Jungs den Weg der Platzierungsrunde gehen.
Sa. 12.00 Uhr WJD – Rostocker HC I
Schwere Aufgabe für unsere jungen Mädels in der Oberliga MV. Nach der Niederlage beim Rostocker HC II, treffen die Kleinen nun zu Hause auf die erste Vertretung aus Rostock. Unsere Mädels konnten bisher einen Sieg verbuchen, während die Gäste aktuell auf den dritten Rang, mit drei Siegen und nur einer Niederlage, stehen. Das wird eine Mammutaufgabe, aber die Mädels haben Bock und wollen den Favoriten ein wenig ärgern.
Sa. 14.00 Uhr MJD – Mecklenburger Stiere Schwerin I
Können unsere Jungs auch die Stiere aus Schwerin ein Bein stellen. Nach den souveränen Auswärtserfolg beim Nachwuchs in Rostock, wollen die Jungs von Roman Bernhardt gerne auch die Stiere aus Schwerin ärgern und eventuell einen Punkt abnehmen. Beide Teams stehen Punktgleich auf den Rängen drei und zwei und sind aktuell die ärgsten Verfolger vom Topfavoriten aus Neubrandenburg. Beide wollen natürlich weitere wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten einfahren, um einen großen Schritt Richtung Endrunde um die Landesmeisterschaft zu machen. Wir können uns sicherlich auf eine tolle und interessante Partie einstellen.
Sa. 16.00 Uhr 2. Männer – HC Vorpommern Greifswald II
Derbyzeit bei unsere Männerreserve am Samstagnachmittag im eigenen Wohnzimmer. Zu Gast ist die zweite Mannschaft aus Greifswald, die dieser Saison so etwas ihre Probleme in der Liga hat und nur auf den vorletzten Rang mit einem Sieg steht. Hinzu kommt am Wochenende, das sicherlich einige Spieler auf Gästeseiten fehlen werden, da die erste Mannschaft auswärts in Plau spielt. Ähnlich wird es bei unseren Jungs laufen, denn die erste Mannschaft reist nach Demmin, so dass Spielertrainer Bastian Köhler wieder schauen muss, welche Spieler am Wochenende zur Verfügung stehen. Dennoch wollen die Jungs die deutlich Schlappe in Stavenhagen vergessen machen und mit einem Sieg oben dranbleiben. Denn die Plätze zwei bis sechs (hat unser Team inne) trennen gerade mal zwei Punkte. Eine spannende ausgeglichene Liga, wo eben jeder jeden schlagen kann.
So. ab 9 Uhr Turnier der MJF I
Zweites Punktspielturnier in Folge für unsere MJF in Grimmen. Die Jungs stehen aktuell mit drei Siegen und einem Unentschieden auf den ersten Rang und wollen diesen natürlich gerne verteidigen. Im ersten Spiel trifft man auf die ganz junge Mannschaft aus Stralsund II, die sich sehr tapfer in der Liga hält und im zweiten Duell geht es dann gegen den Stralsunder HV I. Das wird natürlich schon eine andere Hausnummer.
Auswärts
10.00 Uhr Stralsunder HV – WJE
Gelingt im vierten Anlauf der erste Sieg? Auch das wird schwierig beim Derby in Stralsund, denn der Gastgeber hat unseren Kleinen etwas voraus. Der SHV konnte schon zwei knappe Siege bejubeln. Dennoch werden unsere Mädels alles daransetzen, um den Gastgeber ordentlich zu ärgern und eventuell zwei Punkte einzufahren.
ab 12.00 Uhr Turnier der MJF II in Waren
Weite Anreise für unsere Kleinen der MJF II am Samstagmittag. Es geht zum dritten Punktspielturnier nach Waren und dort treffen die Jungs auf den Tabellenführer aus Loitz und den viertplatzierten aus Greifswald. Gegen beide Teams mussten unsere Jungs schon einmal ran. Während man gegen Greifswald mit 3:2 gewinnen konnte, setzte es leider eine Niederlage gegen Loitz.
14.00 Uhr Laager SV – MJB I
Eine Woche vor dem Spitzenspiel zu Hause gegen den Tabellenführer Güstrower HV, müssen unsere Jungs erst einmal in Laage ran. Auch wenn der Gastgeber nur auf den sechsten Rang steht, konnten die Jungs bereits drei Siege einfahren, allerdings zwei davon am grünen Tisch. Wenn man im Spitzenfeld weiterhin bleiben möchte, dann muss unbedingt ein Auswärtssieg her. Dennoch sollte man in dieser Liga keine Mannschaft unterschätzen.
14.00 Uhr SG Vorpommern II – MJB II
Bereits am ersten Spieltag gab es dieses Duell bereits an selber Stelle, welches unsere Jungs nur knapp mit 21:20 verloren haben. Beide Teams sind auf Augenhöhe und direkte Verfolger vom Tabellenführer aus Altentreptow. Zwar liegen schon vier Minuspunkte zwischen dem Tabellenführer und den Teams aus Greifswald und Grimmen, da es in dieser Liga aber eine Dreierrunde gibt, ist noch alles möglich. Dazu brauchen unsere Jungs allerdings ein Sieg in Greifswald.
17.00 Uhr SV Einheit Demmin – 1. Männer
Nach dem überraschenden und nicht so geplanten Aus im Pokal, geht es für unsere Jungs im Ligaalltag weiter. Und die Reise führt das Team zum Schlusslicht und Aufsteiger nach Demmin. Der Gastgeber war jahrelang Bestandteil der Liga und hat sich zwischenzeitlich ein paar Jahre in die Verbandsliga verabschiedet. Nun haben die Demminer das Abenteuer Oberliga MV erneut gestartet und mussten vor der Saison mit Marc Hagemeier einen ganz wichtigen Spieler und Toptorschützen nach Loitz ziehen lassen. Nun baut der Gastgeber auf den eigenen Nachwuchs und einigen Spielern aus der Region, Stavenhagen, Altentreptow und Neubrandenburg. Aber so richtig ist die Einheit in der Liga noch nicht ankommen. In acht Partien gelang ihnen gerade mal ein Heimsieg gegen Warnemünde II. Alle anderen Partien gingen verloren. Anders bei unseren Jungs, die einen tollen Start in die Saison hingelegt hatten und anschließend vier Niederlagen am Stück kassierten. Seit zwei Partien sind unsere Männer allerdings wieder ungeschlagen in der Liga und holten einen Punkt in Schwaan und setzten sich sehr souverän gegen die Stiere aus Schwerin durch. Und daran will auch Trainer Pischke ansetzen: „Ungeachtet vom Pokalwochenende, wollen wir in der Liga da weitermachen wo wir gegen Schwerin aufgehört haben. Klares Ziel sind die nächsten zwei Punkte, um uns in der Liga weiter zu stabilisieren. Demmin hatte noch nicht so viele Heimspiele, eins konnten sie bekanntlich gegen Mitaufsteiger Warnemünde gewinnen. Dennoch lassen wir uns nicht von Ergebnissen blenden, dass hat die Liga dieses Jahr schon mehrmals gezeigt. Wir müssen die körperliche Robustheit annehmen und gegenhalten“, so Pischke.
So. 13.00 Uhr SV Warnemünde – WJA
Dritter gegen Erster heißt es am Sonntagmittag beim Oberligaspiel der WJA. Unsere Mädels eilen von Sieg zu Sieg und sind nach vier Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Der Gastgeber aus Warnemünde konnte bisher zwei Siege feiern, musste allerdings auch schon zwei Niederlagen einstecken. Das Ziel unserer Mädels ist klar, mit einem Sieg einen weiteren Verfolger distanzieren und die Tabellenführung festigen.