Nach dem man die Qualifikation zur Jugendbundesliga im ersten Anlauf knapp verpasst hatte, bietet sich schon am kommenden Wochenende die nächste Möglichkeit beim Qualifikationsturnier in Magdeburg, genauer gesagt in der Mittellandhalle II in Barleben. Und auch dort hat man mehrere Chancen den größten Erfolg einer Jugendmannschaft des HSV einzutüten.
Vor knapp zwei Wochen war man zu Gast in Frankfurt/Oder und man musste sich nur knapp den Gastgeber geschlagen geben. Im zweiten wichtigen Spiel, setzte man sich souverän gegen Narva Berlin durch. Durch den Sieg qualifizierte man sich nun für die Qualifikationsrunde, die bundesweite Vorrunde, die am kommenden Wochenende in Sachsen-Anhalt ausgetragen wird. Bereits am Freitag macht sich die Truppe auf, um am Samstag ausgeruht in die Vorrunde zu gehen. Die Mädels treffen dabei auf den Gastgeber HSV Magdeburg und die Truppe vom Hannoverschen SC. In der anderen Staffel, trifft der Bundesliganachwuchs vom VFL Oldenburg auf die Teams vom SG Menden Sauerland Wölfe und den MTV Lübeck. Von diesen sechs Team, schaffen es am Ende vier Mannschaften in die Jugendbundesliga für die kommende Saison. Es besteht damit eine sehr große Chance, aber das wird definitiv alles andere als leicht.
Kommen wir zum Modus. Am Samstag spielen beide Vorrundengruppen in der Mittellandhalle in Barleben. Die beiden Gruppensieger aus der Vorrunde, qualifizieren sich für die Bundeliga und müssen am Sonntag nicht mehr spielen. Gerne wollen unsere Mädels eins der beiden Teams sein 😊 Die Plätze zwei und drei sind noch nicht raus, sondern müssen am Sonntag nochmals ran, dabei wird das Spiel gegeneinander aus Vorrunde mitgenommen und man spielt tags darauf eben noch gegen den zweiten und dritten aus der anderen Staffel. In dieser Viererstaffel die sich am Sonntag ergibt, qualifizieren sich dann die beiden besten Teams ebenfalls für die Jugendbundesliga 2025/2026. Das wird auf jeden Fall eine spannende Geschichte und schon alleine bis dahin gekommen zu sein, ist beachtlich. Man darf sich gegen Topteams messen, die schon jahrelang auf höchsten Niveau spielen. Doch wenn man es bis hierhin geschafft hat, will man nun auch den letzten Schritt gehen. Wer weiß, man sich solche Chancen wieder bieten.
Den Link zur Vorrunde findet ihr hier:
https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16985/spielplan?phase=sportradar.dhbdata.18484
Den Link zur möglichen Endrunde haben wir hier:
https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16985/spielplan?phase=sportradar.dhbdata.18490
