Foto: Mille

WJB trifft in der Bundesliga auf MTV Lübeck

Nun erwachen auch die anderen Teams aus dem Sommerschlaf und starten langsam in die neue Saison. Neben den überregionalen Teams, die auch dieses Wochenende wieder im Einsatz sind, starten nun auch unsere Männer mit einem Heimspiel und unsere Frauen mit einem Auswärtsspiel in die Saison. Der Spieltag streckt sich dieses Mal über drei Tage, Samstag und Sonntag dann jeweils in der Sporthalle am Gymnasium. Insgesamt stehen fünfzehn Partien auf dem Programm und damit ist ordentlich was los. Damit wir den Überblick nicht verlieren, schauen wir mal gemeinsam drauf.

Heimspieltag

Sa. 13.00 Uhr MJB I – TSV Rudow

Nach der Auftaktniederlage bei OSF Berlin in der Regionalliga, treffen die Jungs im ersten Heimspiel auf den TSV Rudow, welcher sich ebenfalls im ersten Spiel geschlagen geben musste. Die Gäste kassierte dabei eine deutliche Pleite bei der zweiten Vertretung der Füchse aus Berlin. Doch die Ergebnisse nach den ersten Spieltagen haben nur wenig Aussagekraft. Unsere Jungs hatten viele gute Phasen in Berlin, aber am Ende war der Gegner eben stärker und etwas cleverer. Nun will man im Heimspiel gegen Rudow zeigten, dass man zu Recht in der Liga ist und den ersten Saisonsieg einfahren.

Sa. 15.30 Uhr WJB I – MTV Lübeck

Jugendbundesliga erstmalig in Grimmen vertreten und die Mädels der WJB freuen sich sehr auf den ersten Heimauftritt in der noch jungen Saison. Vergangenes Wochenende musste man sich nach einer tollen Aufholjagd in Lübeck gegen Bad Schwartau geschlagen geben, nun erwartet man den Nachbarn von MTV Lübeck in der Sporthalle am Gymnasium. Die Gäste mussten sich in der ersten Partie beim Berliner TSC ebenfalls mit sechs Toren geschlagen geben und somit sind beide Teams noch ohne Punkt. Ganz unbekannt sind sich beide nicht. Denn sowohl unsere Mädels, als auch die Truppe aus Lübeck musste sich über eine Qualifikation für die Jugendbundesliga qualifizieren. Beide Teams trafen dabei auch aufeinander und dabei konnten sich unsere Damen knapp durchsetzen. Dass ist auch das Ziel für Samstag, mit einem tollen Spiel das Publikum begeistern und den ersten Sieg einer HSV-Mannschaft in der Bundesliga einfahren. Das wird natürlich alles andere als leicht, aber die Mädels stellen sich natürlich der Herausforderung.

Sa. 18.00 Uhr 1. Männer – Bad Doberaner SV

Mit einer Woche Verspätung geht es nun auch für unsere Männer in der Oberliga MV los. Während alle anderen Mannschaften bereits ein Spiel absolviert haben, hatten unsere Jungs spielfrei und damit eine Woche mehr Zeit sich vorzubereiten und Gegnerstudie zu betreiben. Doch welche Erkenntnis hat man gewonnen. „Mit dem Abstieg von Fortuna Neubrandenburg und den Verstärkungen in einigen Teams, hat die Liga nochmals an Niveau zugenommen. Es gab bereits einen ersten Vorgeschmack am ersten Spieltag, was uns diese Saison erwartet“, so Pischke. Dabei spielt er sicherlich auch auf den kommenden Gegner Doberan an, der sich zu Hause überraschend dem Schwaaner SV geschlagen geben musste. Schwaan war letzte Saison schon für Überraschungen gut und zeigte dies gleich am ersten Spieltag. Damit reisen die Gäste aus Doberan sicherlich mit viel Wut im Bauch in die Trebelstadt und wollen den Fehlstart mit einer weiteren Niederlage vermeiden. Unsere Jungs sind aber bereit für diese Duell. „Die Vorbereitung mit dem Hallenumbau in der Sporthalle Südwest war nicht immer vom Vorteil, umso mehr hoffen wir auf eine volle Halle und eine tolle Unterstützung für diesen schweren Auftakt.  Wenn wir es aber schaffen unsere Leistung abzuliefern, dann ist bei uns alles möglich. Dabei denken wir aber ungern an das letzte Spiel in Doberan zurück. Am vorletzten Spieltag der Vorsaison unterlagen wir mit einem Tor in der Schlusssirene und verspielten dabei eine bessere Platzierung“ so Pischke.

So. 9.00 Uhr WJD II – HSV Peenetal Loitz

Die zweite Vertretung unsere WJD empfängt am Sonntagmorgen ebenfalls in der Sporthalle am Gymnasium die Gäste aus Loitz zum Derby.

So. 11.00 Uhr MJD I – HC Empor Rostock

Schwerer Auftakt für unsere MJD I im ersten Oberligaspiel der neuen Saison. Mit den Gästen aus Rostock reist natürlich einer von drei Favoriten auf den Landesmeistertitel in Grimmen an. Unsere Jungs wollen ordentlich gegenhalten und die Jungs aus Empor so lange wie möglich ärgern.

So. 13.00 Uhr MJC II – JSG Neubrandenburg – Altentreptow II

Duell der Oberligareserven am ersten Spieltag in der Bezirksoberliga. Die Gäste bestehen im Jungenbereich jetzt aus einer Spielgemeinschaft zwischen Neubrandenburg und Altentreptow und versuchen somit ihre Kräfte besser zu bündeln. Daher wird es sicherlich für unsere Jungs ein schwerer Auftakt.

Auswärtsspiele

Fr. 18.30 Uhr HSV Peenetal Loitz – WJB II

Derby für unsere Mädels der WJB II, die zu 100% aus der WJC besteht und damit möchte man den Kindern so viele Spiele wie möglich geben, um viel Spielpraxis und Wettkampfhärte zu erlangen.

Sa. 10.00 Uhr ESV Schwerin – MJB II

Auftakt für unsere neue MJB II, die auch zum Großteil aus der MJC bestehen wird, da diese Liga immer kleiner wird. Somit bekommen die Jungs mehr Spiele, treffen dabei aber sicherlich auf viele körperlich überlegenen Mannschaften.

Sa. 11.00 Uhr Grün Weiß Schwerin – WJD I

Der erste Spieltag wird gleich mal ein Gradmesser für unsere WJD. Die Mädels reisen nach Schwerin und treffen dort auf den letztjährigen Landesmeister. Und die Mädels aus Schwerin werden sicherlich wieder das Ziel haben um die ersten Plätze mitzuspielen, gleiches gilt für unsere Mädels, die ebenfalls eine Medaille anstreben.

Sa. 16.00 Uhr TSG Wismar – Frauen I

Unsere Frauen reisen am ersten Spieltag zum letztjährigen Tabellennachbarn, der am Ende der Saison ordentlich Fahrt aufgenommen hatte, nach dem es in der Hinrunde noch nicht so lief. Beide Teams trafen sich bereits in der Vorbereitung und dort gab es eine spannende Partie beim Pommerncup. Nun geht es im ersten Saisonspiel richtig los und unsere Damen stehen vor einer weiteren schwierigen Saison. Mit Hannah Naussed und Sarah Dalchow haben zwei Leistungsträger die Mannschaft Richtung Stralsund verlassen, so das man erneut vor einem kleinen Umbruch steht. Mit Victoria Schlegel konnte man aber jemand aus Warnemünde dazugewinnen. Des Weiteren sollen punktuell die Mädels der WJB langsam mit an die Frauen herangeführt werden, das geht aber nur, wenn der Spielplan es hergibt. „Wir werden am Samstag alles geben und versuchen gleich im ersten Spiel etwas für das Selbstvertrauen zu tun. Wir mussten einige Spieler ziehen lassen, sind dennoch optimistisch, dass wir eine gute Saison spielen“ so das Trainergespann.

Sa. 18.00 Uhr Stavenhagener SV – 2. Männer

Es könnte leichtere Auftaktspiele geben. Unsere Jungs reisen gleich am ersten Spieltag zum letztjährigen Meister und auch Pokalsieger. Der Gastgeber konnte nicht nur die Verbandsliga für sich gewinnen, sondern auch im Pokal einige Oberliga-Teams hinter sich lassen. Stavenhagen hat eine gute junge Truppe beisammen, mit vielen interessanten Spieler, wo schon einige Oberliga und auch Regionalligavereine angeklopft haben. Sie haben sich aber dazu entschieden in Stavenhagen zu bleiben. Damit zählen sie erneut zu den Favoriten auf die vorderen Plätze. Unsere Jungs bestehen aus einer guten Mischung aus Erfahrung, die die jungen Talente unterstützen sollen. Es rutschen immer wieder junge A-jugendliche in das Team und sollen allmählich an den Männersport herangeführt werden. Unsere Truppe geht sicherlich als Außenseiter in das Duell, wird sich aber nicht kampflos geschlagen geben.

So. 10.00 Uhr SG Vorpommern II – MJE I

Für die MJE I geht es am ersten Spieltag nach Greifswald, dort trifft man auf die zweite Vertretung der SG Vorpommern. Was auf sie dort zukommt, weiß niemand. Ziel ist es die Meisterrunde zu erreichen nach der Vorrunde.

So. 10.30 Uhr Fortuna Neubrandenburg – WJE

Schwerer Auftakt für unsere Mädels der WJE. Der erste Spieltag führt sie gleich zu einem großen Favoriten nach Neubrandenburg. Dort wollen sich die Kleinen teuer verkaufen und die Fortunen ein wenig ärgern.

So. 11.00 Uhr Stavenhagener SV – MJE II

Für unsere zweite MJE geht es am Sonntag nach Stavenhagen. Beide trafen sich vergangene Woche beim Rehaformcup und dort gab es einen knappen Sieg für unsere Mannschaft. Gerne möchte man dies am Sonntag wiederholen.

So. 13.30 Uhr Fortuna Neubrandenburg – WJC

Bereits am zweiten Spieltag kommt es in der Regionalliga Ostsee-Spree zum ersten MV-Duell zwischen den Mädels aus Neubrandenburg und unseren Damen. Beide Teams mussten am ersten Spiel eine Pleite gegen Berliner Teams einstecken. Während unsere Mädels gegen die Füchse aus Berlin ordentlich gegenhalten konnten, kam der Gastgeber beim Berliner TSV etwas unter die Räder. Doch das heißt am ersten Spieltag noch nichts und die Aufgabe in der Vier-Tore-Stadt wird definitiv alles andere als leicht.

So. 14.00 Uhr Stavenhagen – MJD II

Zu guter Letzt sind die Jungs der MJD II am Sonntag in Stavenhagen gefordert und wollen mit einem Sieg gut in die Saison starten. Doch das Team hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr auch wieder verändert und Jungs aus der MJE müssen integriert werden.