Der Wettkampfkalender unserer Turnerinnen hielt zum Jahresende ein ganz besonderes Sahnestückchen bereit. Die Abteilung Gerätturnen war am vergangenen Samstag Ausrichter des 2. Grimmener Turn-Team-Cups.
17 Athletinnen erhielten das Vertrauen der Trainer, die vier Teams nominierten und mit der SV Eintracht Groß Wokern ein Mixteam (Wertungsgruppe 1) stellten. Die Teams setzten sich aus vier Turnerinnen unterschiedlicher Altersklassen (AK) zusammen. Sowohl in der Wertungsgruppe 1 (AK 7 – 10) als auch in der Wertungsgruppe 2 (AK 11 – 14) traten zwei Teams des HSV gegen Mannschaften der SV Einheit Güstrow, des FSV Testorf Upahl, der SV Einheit Groß Wokern sowie des Doberaner SV an (konkrete Mannschaftsaufstellungen vgl. unter Ergebnisse). Der Strasburger Sportverein zog auf Grund zahlreicher Krankheitsfälle seine Teilnahme kurzfristig zurück. Auch im Mixteam fiel in letzter Minute eine Starterin wegen Krankheit aus.
Der für alle Mannschaften zu absolvierende Vierkampf beinhaltete Sprung (Kasten/Sprungtisch), Boden, Schwebebalken/Turnbank und Reck. Die besten drei Wertungen eines Teams hielten Einzug in die Ergebnislisten.
Die Grimmener Turnerinnen gingen gut vorbereitet und motiviert in den Wettkampf. Die Teilnehmerinnen einer Mannschaft kämpften vereint um Punkte und Platzierungen, unterstützten einander, trösteten, bauten auf, feuerten an, beklatschten gelungene Übungen und jubelten bei der abschließenden Siegerehrung. Das Ziel, ihre Trainingsleistungen zu bestätigen, die Kampfrichter zu überzeugen, um möglichst weit oben auf dem Siegerpodest zu landen und die anwesenden Familien mit ihrem Können zu begeistern, haben sie erreicht.
Die Ergebnisse:
Wertungsgruppe 1
1. Platz HSV Grimmen, Team 1 177,50 Punkte
Pia Schläwicke, Kaethe Burmeister, Marie Schmidt, Jule Westphal
2. Platz HSV Grimmen, Team 2 146,50 Punkte
Lotta Martens, Lotta Skupin, Leni Skupin, Ellen Schönfisch
3. Platz SV Einheit Güstrow 132,50 Punkte
4. Platz Mixteam HSV/Groß Wokern 132,25 Punkte
Carla Schmidt vom HSV
Das Team trat wegen Krankheit mit nur drei Turnerinnen an. Somit hatten sie keinen Streichwert und alle erzielten Punkte kamen in die Wertung. Ihrem hervorragenden vierten Platz, lediglich 0,25 Punkte hinter den Drittplatzierten, gebührt daher unsere größte Anerkennung.
5. Platz FSV Testorf Upahl 115,25 Punkte
Wertungsgruppe 2
1. Platz HSV Grimmen, Team 1 202,00 Punkte
Annelie Boldt, Jenna-May Götzke, Lea Busse, Mia-Lena Gaulke
2. Platz Doberaner SV 183,00 Punkte
3. Platz HSV Grimmen, Team 2 172,00 Punkte
Lilly Zimmermann, Hanna Strübing, Lina Drescher, Marharyta Spyrydonova
4. Platz SV Eintracht Groß Wokern 170,24 Punkte
5. Platz SV Einheit Güstrow 137,00 Punkte
Die Hauptakteure des Wettkampfes waren natürlich die Turnerinnen, die mit ihrem Können überzeugten und begeisterten. Einen maßgeblichen Anteil am Gelingen des erfolgreichen Wettkampftages hatten allerdings auch die Eltern der teilnehmenden Mädchen und weitere Helfer. Sie nahmen zum Beispiel die Versorgung der Aktiven und Zuschauer in ihre Hände, backten Kuchen, schmierten Brötchen, stellten Würstchen zur Verfügung, zauberten andere Leckereien aufs Tablett, halfen beim Auf- und Abbau der Geräte in der Halle, bei der Betreuung der Aktiven während des Team-Cups und unzähligen weiteren, unerlässlichen Details. DANKESCHÖN.
Das Wettkampfjahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen. Bereits am 18. Januar 2026 wartet mit den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen (ebenfalls in der Halle am Gymnasium Grimmen) der erste Höhepunkt des neuen Jahres auf die Athletinnen. Bis dahin wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch.
Das Trainerteam


