Foto: Mille
Nach einem etwas ruhigeren Wochenende steht nun ein voller Spieltag für unsere HSV-Teams an. Bis auf die MJA und MJE II sind alle Mannschaften im Einsatz. In der Sporthalle Südwest stehen am Samstag und Sonntag zahlreiche Heimspiele auf dem Programm, darunter auch die beiden Partien unserer Männermannschaften.
Auch auswärts ist einiges los: Unsere Frauen treten in Warnemünde und Crivitz an, die WJB spielt ihr Derby gegen Stavenhagen in Loitz. Wer den Überblick behalten möchte, findet hier alle Partien und die wichtigsten Infos zum Wochenende.
Heimspiele am Samstag, 10.10.2026
9.00 Uhr | MJE I – HSV Insel Usedom
Perfekter Saisonstart für unsere MJE I: Nach zwei Siegen steht das Team an der Tabellenspitze. Nun kommt mit dem HSV Insel Usedom ein teilweise jüngerer Jahrgang nach Grimmen. Die Gäste haben ihre bislang einzige Partie gegen die SG Neubrandenburg/Altentreptow verloren, hielten dabei aber lange mit. Unsere Jungs müssen also von Beginn an hellwach sein, wenn die nächsten beiden Punkte in Grimmen bleiben sollen.
10.30 Uhr | MJD II – HSG Neubrandenburg/Altentreptow II
Eine schwere Aufgabe wartet auf unsere MJD II. Der Tabellenzweite hat seine beiden bisherigen Spiele deutlich gewonnen und weist ein Torverhältnis von +63 auf. Für unsere Jungs geht es daher vor allem darum, sich so teuer wie möglich zu verkaufen und dem Favoriten das Leben schwer zu machen.
12.00 Uhr | MJD I – Mecklenburger Stiere Schwerin I
Noch ohne Punkt steht unsere MJD nach zwei Spieltagen. Dabei war man in beiden Partien nicht chancenlos. Nun kommt mit Schwerin ein ebenfalls siegloses Team nach Grimmen. Die Stiere haben erst ein Spiel absolviert und mussten sich beim HC Empor Rostock überraschend deutlich mit 32:49 geschlagen geben. Damit ist Spannung garantiert: Wer holt die ersten Punkte?
13.45 Uhr | MJC – TSV Bützow
Zwei Spiele, zwei Niederlagen – dabei wäre für unsere MJC durchaus mehr möglich gewesen. Nun kommt mit dem TSV Bützow ein ebenfalls noch punktloses Team nach Grimmen. Nach zwei deutlichen Niederlagen der Gäste ist das Ziel für unsere Jungs klar: Der erste Saisonsieg soll her.
15.45 Uhr | 2. Männer – SG Uni Greifswald/Loitz
Unsere Zweite geht mit viel Selbstvertrauen ins Derby. Nach Siegen gegen Stavenhagen und in Warnemünde soll nun gegen die SG Uni Greifswald/Loitz der nächste Erfolg folgen.
Die Gäste haben nach einer schwierigen vergangenen Saison bereits ihren ersten Sieg eingefahren. Zahlreiche Spieler aus Demmin verstärken den Kader und bringen zusätzliche Qualität mit. Der Erfolg gegen Ribnitz dürfte für weiteres Selbstvertrauen gesorgt haben. Unsere Jungs wollen dagegen ihre Serie fortsetzen. Wer letztlich auflaufen kann, wird sich kurzfristig entscheiden.
18.00 Uhr | 1. Männer – Mecklenburger Stiere Schwerin II
Unsere Erste steht vor der nächsten schwierigen Aufgabe. Nach drei Spieltagen wartet das Team noch auf die ersten Punkte. Gegen Güstrow war man zum Auftakt dicht dran, gegen die beiden Favoriten danach allerdings chancenlos.
Mit Schwerin II kommt nun ein Team nach Grimmen, das gut in die Saison gestartet ist. Von vier Spielen wurde nur eines verloren. Allerdings gab es neben einem Sieg gegen Schwaan auch zwei Unentschieden in Plau und gegen Neubrandenburg. Auswärts lief es bislang also noch nicht optimal.
„Wir werden nicht aufgeben und immer weiter hart arbeiten. Die Jungs werden sich definitiv noch belohnen. Je früher, umso besser“, blickt Pischke voraus. Die Schweriner erwartet er mit einer jungen, spielstarken Mannschaft: „Sie werden das Tempo hochhalten. Da wollen wir mitgehen.“
Nach zuletzt schwierigen Duellen gegen Schwerin soll nun die Wende gelingen. „Jede Serie geht mal zu Ende. Am liebsten gerne Samstag“, so Pischke.
Personell bleibt die Lage angespannt. Zuletzt musste er auf Felix Döhr verzichten und im Rückraum fast ausschließlich auf die MJA bauen. Ob sich daran etwas ändert, entscheidet sich kurzfristig.
„Es wird natürlich wieder eine schwere Aufgabe, doch wir freuen uns darauf und hoffen auf eine volle Halle, denn die Jungs benötigen gerade jetzt die Unterstützung umso mehr“, so Pischke.
15.30 Uhr | WJB – Stavenhagener SV in Loitz
In Loitz steht für unsere WJB das nächste Derby an. Die Mannschaft tritt unter dem Namen HSV Grimmen an, besteht aber aus Spielerinnen beider Vereine und trägt daher einige Heimspiele in der Nachbarstadt aus.
Nach dem deutlichen Erfolg gegen Stralsund wartet nun Stavenhagen. Die Gäste sind nach drei Spielen noch ohne Punkt. Trotzdem ist Vorsicht geboten: Man kennt sich aus Testspielen, Turnieren und den vergangenen Jahren. Stavenhagen kann unangenehm werden. Daher gilt es, die Partie mit Biss und dem nötigen Respekt anzugehen.
Unsere Mädels wollen ihre bislang makellose Bilanz fortsetzen und sich weiter oben festsetzen. Wenn es gut läuft, soll am Ende sogar eine Medaille her.
Heimspiele am Sonntag, 11.10.2026
10.00 Uhr | WJE – HSV Insel Usedom
Nach der ersten Saisonniederlage wollen unsere Mädels zurück in die Erfolgsspur. In Stavenhagen lief nicht alles nach Plan, nun soll gegen den HSV Insel Usedom der nächste Heimsieg her. Die Gäste haben bislang erst eine Partie bestritten und diese deutlich gegen Neubrandenburg verloren.
12.00 Uhr | WJD – HSV Waren
Unsere WJD wartet noch auf die ersten Punkte. Nach zwei deutlichen Niederlagen zeigte die Mannschaft zuletzt in Stavenhagen bereits eine gute Leistung. Gegen den HSV Waren, der bislang erst einmal spielte und dabei Neubrandenburg II mit 19:15 bezwang, soll nun der erste Erfolg gelingen.
Auswärtsspiele
Samstag, 13.00 Uhr | SV Warnemünde II – 1. Frauen
Als Tabellenführer der Oberliga reisen unsere Frauen nach Warnemünde. Die Gastgeberinnen mussten zuletzt in Stralsund eine deutliche Niederlage hinnehmen, allerdings fehlten dabei wichtige Spielerinnen. Für Samstag ist daher mit einem deutlich stärkeren Gegner zu rechnen.
Unsere Mädels haben alle drei bisherigen Spiele souverän gewonnen und dabei jeweils mit mehr als zehn Toren Unterschied. Einfach wird es in Warnemünde trotzdem nicht. Der Gastgeber gilt als heimstark und holte den bisherigen einzigen Sieg zu Hause mit 33:20 gegen Pädagogik Rostock. Entsprechend gewarnt sollte unsere Mannschaft sein.
Samstag, 15.30 Uhr | SV Crivitz – 2. Frauen
Nach dem Zittersieg gegen ersatzgeschwächte Neubrandenburgerinnen geht unsere Zweite als Tabellendritte in die Partie gegen Crivitz. Der Gastgeber feierte zuletzt beim Sieg gegen Eintracht Rostock den ersten Saisonerfolg und steht mit 2:2 Punkten auf Rang sechs.
Unsere Mädels haben 5:1 Punkte auf dem Konto und wollen ihre bislang ungeschlagene Bilanz weiter ausbauen. Einfach wird die Aufgabe allerdings nicht.
Sonntag, ab 10.30 Uhr | Turnier der WJF in Altentreptow
Auch die WJF startet nun in die Saison. Beim ersten Punktspielturnier in Altentreptow geht es gegen den Gastgeber und den HSV Waren. Da alle Teams ihre ersten Partien bestreiten, ist eine Standortbestimmung kaum möglich. Unsere Mädels wollen vor allem Erfahrungen sammeln und natürlich den einen oder anderen Sieg einfahren.
Sonntag, ab 11.00 Uhr | Turnier der MJF in Greifswald
Auch unsere MJF startet endlich in die neue Saison. Zum Auftakt geht es gegen Fortuna Neubrandenburg, anschließend wartet der Stralsunder HV. Gespielt wird in Greifswald. Auch hier steht neben dem Sammeln erster Erfahrungen natürlich der eine oder andere Sieg auf dem Wunschzettel.
Sonntag, 14.00 Uhr | Penzliner SV – 3. Frauen
Zwei Spiele, zwei Siege: Unsere Dritte ist hervorragend gestartet und will sich weiter in Richtung der besten vier Teams orientieren, die zur Teilnahme an der Meisterschaft berechtigen.
Am Sonntag geht es zum Schlusslicht nach Penzlin. Die Gastgeber kassierten bislang zwei deutliche Niederlagen. Unsere Frauen gehen daher als Favoritinnen in die Partie – sollten den Gegner aber keinesfalls unterschätzen.
Sonntag, 14.00 Uhr | SV Fortuna Neubrandenburg – WJC
Nach drei Heimspielen geht es für unsere WJC erstmals auswärts zur Sache. Viel fahren müssen die Mädels allerdings nicht: In Neubrandenburg wartet das zweite MV-Derby in Folge.
Beide Teams sind mit zwei Siegen gestartet und stehen als Tabellennachbarn da. Neubrandenburg gewann in Schwerin und gegen Eintracht Berlin, musste sich dem Berliner TSC aber deutlich geschlagen geben. Unsere Mädels verloren zum Auftakt gegen die Füchse Berlin, feierten danach aber zwei Siege gegen Frankfurt und Rostock.
Das Ziel ist für beide Teams klar: weiter oben festsetzen und möglichst früh wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln.
Sonntag, 15.15 Uhr | SG Rotation Prenzlauer Berg – MJB
Das erste Spitzenspiel der noch jungen Saison steht an. Unsere MJB reist als Tabellenzweiter zum ebenfalls noch ungeschlagenen Aufsteiger SG Rotation Prenzlauer Berg nach Berlin.
Während die Gastgeber zwei Siege und ein Unentschieden auf dem Konto haben, konnten unsere Jungs alle drei Spiele gewinnen. Allerdings waren die Partien bis zum Schluss spannend.
Rotation ist als Aufsteiger stark in die Saison gestartet und für unsere Mannschaft ein weitgehend unbekannter Gegner. Die bisherigen Ergebnisse sprechen jedoch für sich. Besonders der Sieg beim HC Spreewald lässt aufhorchen. Gegen Spreewald konnte unsere Mannschaft erst in den letzten zehn Minuten alles klar machen.
Mit drei Siegen im Rücken geht das Team dennoch selbstbewusst in das Spitzenspiel. Die Mannschaft mit Spielern aus Grimmen, Neubrandenburg, Stralsund und Johann Schröder aus Rostock wächst immer besser zusammen. Nun soll der vierte Sieg folgen – und damit der nächste Schritt in Richtung Tabellenspitze.